Mittwoch, 5. März 2008

Cocktails

Guten morgen Germany,

ich weiß, wer ihr seid! Ein Scherz, ich kann lustiger Weise nachvollziehen, wer wann auf dieser Seite war. Ich grüße an dieser Stelle die 14.!!!! :-)
Um euch nicht nervös zu machen, ich sehe die IP Adressen und über welchen Server ihr mit dem Internet verbunden seid.
Also keine Sorge, ich freue mich über so viele Besuche bis jetzt.
Hätte ich nicht gedacht, danke euch und das ist ernst gemeint!

Gestern auf der Hinfahrt habe ich doch mal tatsächlich eine Polizeikontrolle gesehen. Es ist nicht ungewöhnlich Polizei hier zu sehen, sie stehen an jeder Ecke, an jeder Kreuzung und dort haben sie sogar kleine Türmchen in denen sie den Verkehr von oben betrachten können. Die große Kreuzung, die mein Auto jeden Morgen überqueren muß hat die einzige Ampel die ich bis jetzt gesehen habe. Sie zeigt immer Rot und 4 Polizisten versuchen den Verkehr zu regeln. Funktioniert scheinbar besser als die Leuchtsignale (wenn sie immer rot zeigen kein Wunder). Wobei ich anmerken muß, die Uniformen sitzen beschissen. Wobei ich vermute, daß die Beine einfach zu groß für den Oberkörper sind oder sie die Hosen bis in den Schritt ziehen und dann diesen gewaltigen Gürtel dazu tragen, ich weiß es nicht genau. Sie wirken ein bisschen wie aus den Louis de Funes Filmen, tut mir leid. Irgendwas stimmt an der ganzen Figur einfach nicht. Vielleicht liegt es auch an der Farbe der Uniformen. Ich versuche ein Foto zu bekommen.
Ich war bei der Polizeikontrolle, ja richtig, sie kontrollierten die Motorräder. Interessanterweise fuhr neben uns eines mit drei Personen drauf. Alle hatten Helme auf ihren Köpfen, leider konnte ich nicht beobachten ob auch sie angehalten wurden. Ich fragte meine Fahrer, was die Kontrolle vor hat. Er sagte, sie kontrollieren die Motorräder, ob alles funktioniert und ob sie Helme tragen.
He?
Helme? Das ist aber ein einträgliches Geschäft hier in Kolkata. Aber ich bin sicher, die Hupen funktionieren immer.

Nun, der Arbeitstag war das absolute Chaos, aber ich habe wenigstens nette Mails von Freunden erhalten. Das tut gut in einer Zeit in der ich zugeballert werde von anfragen und Forderungen.

Ach ja, da wäre noch ein Projektleiter der meinte, mich um 22:15 (He? Indien? Nachts?) anrufen zu müssen. Dankeschön, besonders wenn ich was erklären wollte er nur noch meinte, keine Details, keine Details. Dieser nette Projektleiter hat dann wieder eine Frage gestellt, als ich erklärte, keine Details, keine Details....

Nun, ich darf nun hier leider nicht mehr über meine ganzen Orgien und Drogenexesse schreiben, da mein Büro in Germany nun auch diesen Link von mir erhalten hat. Tut mir leid an alle die spirituelles von mir erwartet haben. Ich zieh mir das Zeug alleine rein ohne hier darüber zu berichten, muß ich eh, denn ich habe Angst vor dem Zoll in Dubai und die Mengen hier sind mir momentan zu gewaltig ;-)

Ist natürlich nur Spaß, jeder der mich kennt weiß das.

Ich habe heute relativ zeitig Feierabend gemacht, neun Stunden reichen doch einfach mal. Die Temperatur heute war sogar sehr angenehm. Es war zwar sehr warm aber nicht so feucht. Trotzdem falle ich auf, ein Typ, komplett in schwarz im Jacket dreht sich seine eigene Zigaretten, geht auf und ab in der Sonne und genießt eine unsichtbare Ruhe. Diese Ruhe erzeuge ich in mir selbst.
Ich wurde heute sogar deswegen heute angesprochen, der Besitzer eines neu eröffneten Restaurants wundert sich warum ich meine eigenen Zigaretten drehe. Er hat mich noch nie eine Filter rauchen sehen und warum ich schwarz trage. He?

Aber am Dienstag hatte ich ein weißes Hemd an, Ups!!!
Da hat er mich für Mittwoch in sein Restaurant eingeladen.
Interessant woran sich Menschen erinnern, meist an das, was sie sehen und wissen wollen, die eigene Realität.

Warum habe ich heute eigentlich fast zeitig Feierabend gemacht? Ich hatte gestern, nachdem ich in meinem Zimmer war unter der Tür eine schriftliche Einladung um in die Darjeeling Lounge zum Cocktail between 6 - 8 o'clock zu kommen. Soweit zu Big brother!!! Gruß an die TBQ Mitarbeiterin (Stanley K.'s 2010 läßt grüßen!!!)

Nachdem ich einen Gin Tonic bestellt habe hatte ich schnell Kontakt zu Natalie, sie empfing mich in der Lounge und fragte mich wo ich sitzen mag. Es wurden kleine Snacks gereicht, sehr lecker aber eines der vielen lecker Sachen löste sich direkt auf dem Ledersessel in alle Bestandteile auf und fiel auf mein Jacket und Hose. BIG PANIK!!!!!! Ich wischte alles von diesen sehr schönen Ohrenledersessel und wollte mich wieder setzen aber Natalie meinte, wir sollte einen Fensterplatz weitgehen. Okay!

Es kam wieder Chicken (nein, ich esse direkt hier!) und noch weiter indische Spezialitäten, bis der Mensch mit dem auflösenden Canapes wieder vor mir stand. Natalie stand immer noch und unterhielt sich mit mir, ich schaute vorwärte, two seats left, nein danke, ich möchte nicht schon wieder den Platz wechseln. Er kam auch nie wieder ;-)

Ich bat Natalie Platz zu nehmen denn es macht mich irre wenn ich sitze und jemand steht neben mir im klassisch indischen Gewand und redet mit mir. Nun, sie war nicht das was wahrscheinlich die meisten von euch denken. Sie ist im Backoffice dafür zuständig, daß sich die Gäste wohlfühlen. Nein, nur im Hotel und ohne sie, HALLO!!!!

Ihre native language ist englisch, das merkte ich sofort. Nicht dieser Dialekt den die meisten Inder hier haben. Perfect to talk. Und wir konnten uns fast 1 1/2 Stunden nett unterhalten. Nun, das meiste des Gespräches bleibt bei mir, aber ich habe paar öffentliche Dinge gefragt:

Warum hupen hier alle wie blöd?
In Deutschland ist alles in Bahnen geregelt. Hier in Indien gibt es auf den Straßen keine Regeln. Fußgänger, Fahrradfahrer, Mopeds und Autos fahren einfach, darum hupt der Fahrer als Warnung, Hallo, ich bin hier, achte auf mich. Also komplett andersherum als in Deutschland.

Warum stehen vor dem Hotel Police Schilder und verengen die Straße?
Das Hotel liegt an einer Religionsgrenze (Christen, Moslems und Hindi) und hier kommen auch noch vier wichtige Verkehrswege zusammen. Und hier gibt es oft genug Kämpfe zwischen Moslems und Hindi und sie werfen dann mit Steinen und sonst was. Darum ist hier vor dem Hotel die Polizei öfters präsent als anderswo.

Die Stände an der Straße die was verkaufen, sind das arme Leute und ist das der normale Weg Dinge an den Mann zu bringen (wir in Deutschland sind feste gemauerte Stände (Büdchen) gewöhnt)?
Nein, es sind arme Menschen die versuchen irgendwas zu verkaufen.

Wie lebt es sich hier zwischen Arm und Reich?
Schlecht, denn es gibt mittlerweile kaum eine Mittelschicht mehr. Es gibt fast nur noch Reiche und Arme. Die Kluft geht immer weiter auf.

Ist es sicher außerhalb der Hotels herumzulaufen?
Wohin willst Du gehen? Denn es gibt keine Bürgersteige und es ist eine große Straße. Sie rät mir davon ab. In 30 - 45 min wäre ich mit einem Auto in einer Art City und könnte da was erleben.

Wieviel Stunden arbeitet sie? Wann hat sie heute angefangen?
Sie hat ein wenig verschämt gelacht, okay, heikle Frage. Nine thirty she started to work, now it's nineteen thirty, bekommst Du die Überstunden bezahlt oder werden diese erwartet? Sie meinte ein wenig zurückhaltend, es ist okay was sie dafür bekommt. Was genau wollte sie nicht sagen. Interessant! Und als wir uns um 20:30 trennten (ja, ich bin alleine auf mein Zimmer gegangen) mußte sie noch arbeiten.

Was ist das hier für eine Veranstaltung?
Um die Gäste ein wenig kennen zu lernen und sie mit Drinks und Snacks zu verwöhnen. Mit meiner Zimmerklasse kann ich das jeden Abend in "Dublin" zwischen 18-20 erneut genießen. Freie Cocktails und Snacks!
Da habe ich mir doch mal eine Bloody Mary bestellt. Und ich war angenehm überrascht, das Glas hatte einen wunderschönen Salzrand, das habe ich bis jetzt selten erlebt. Sie meinte, der Barkeeper ist auch einer der besten der Hotels.

Die ganze Zeit lief ein Mann auf und ab mit einer Art Tennisschläger, und er schlug damit ab und zu durch die Luft zu. Ich fragte ihn, was er tut.
Er jage Moskitos und der Schläger steht unter Strom und tötet sie.

Wieviel ist mein Geld hier wert?
Damit meine ich, sind 10 INR = 0,17 EUR für Inder viel?
Nun, z.T. ja. Kommt darauf an. Ich fragte dann nach Trinkgeld, und bei Portiers meinte sie wäre ab 50 INR okay, da wären 10 INR nicht angemessen. Aha! Und was den indischen Whiskey betrifft sollte ich demnächst meine Fahrer schicken um die Flasche zu kaufen. Sie hätten nicht mit sich handeln lassen weil ich kein Inder bin und sie wissen, daß es Läden wie ihre nicht so häufig gibt. Ich habe 460 INR bezahlt, dann gebe ich dem Fahrer 400 INR, er kann handeln und den Rest behalten.

Heute waren wieder diese Slipper auf einem weißen Handtuch vor meinem Bett. Ich habe extra meine eigenen Badeschlappen daneben gestelle, aber es hört nicht auf (für mich ist das fun und sie nahm das zuerst sehr ernst). Es ist ein kleiner lustiger running gag for me!
Sie hat es sich notiert, ich bin gespannt ob morgen keine Slipper mehr an meinem Bett stehen :-)

Und am Samstag ist hier Disco, da werden manchmal DJ's eingeladen. Da bin ich mal gespannt. Der Rest von dem Gespräch ist persönlich, es war aber sehr nett und immer diskret. Das möchte ich betonen, ich hatte nur ganz kurz das Gefühl, es könnte anders sein. Zum Glück war es nur das objektive Wohl der Gäste um was sie sich bemühte und es war ein sehr nettes Gespräche mit der Dame, die "Honour of english" studiert hat und in London zusammen mit ihrer Mom war. Ich hoffe, sie kommt nach Australien wo sie viele Verwandte hat. Good luck!

CU next Wednesday!!!

1 Kommentar:

Martin hat gesagt…

Lieg hier unsere Firma?
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=The+Sonar,+Kolkata&sll=22.622191,88.42977&sspn=0.008002,0.014591&ie=UTF8&ll=22.54637,88.399172&spn=0.008006,0.014591&t=h&z=16