Mittwoch, 19. März 2008

Lungi und Sari

Guten morgen Deutschland,

Hurra jippijajee, die 200 Besucher Marke ist geknackt. Das heißt nicht, daß 200 verschiedene Menschen auf meiner Seite waren, sondern sie 200 mal besucht wurde. Tschakkka!!!

Gestern habe ich es endlich geschafft, ich war mit Deepak im "CK market" (nicht Calvin Klein ;-) ) und habe Lungis, ein Sari und viele Bidi gekauft. Natürlich war es für die locals eine kleine Sensation, ein großer Weißer in diesem Markt. Es waren viele Eindrücke die ich von diesem Markt mitgenommen habe, besonders die verschiedenen Gerüche.
Deepak hat mir im Laden noch gezeigt, wie so ein Lungi als kurze Hose getragen wird. Es gibt aber auch die Möglichkeit dies als eine Art Rock zu tragen.
Das Sari ist raditionelles Stück aus Kolkata. Diese Farbe und dieser Stil ist nur hier in Kolkata erhältlich. Ich habe mal im Internet nachgeschaut, wie ein Sari getragen wird. Es ist nicht ganz einfach, aber die Inderinnen hier meinen, wenn Frau es beherrscht ist es ganz einfach. Okay, das denke ich auch, wenn ich das Video sehe ;-)

Deepak führte mich noch ein wenig durch den Markt und als ich Paan in einem Laden fotografierte kamen direkt ein paar Leute hinzu und schauten mir zu. In diesem Laden habe ich dann auch die Bidi oder Beedi gekauft, genug um auch ein paar mit nach Deutschland zu bringen. Als wir dann draußen vor dem Markt auf unseren Fahrer warteten, ein neuer Fahrer mit einem Auto in dem die Klimaanlage funktioniert, entstand dieses Photo. Was nicht erkennbar ist, diese Hitze hier. Der Sommer beginnt und die Hitze ist für mich schon fast unerträglich. Ich bewundere die Leute im Hotel, bzw. vor dem Hotel welche die Autos empfangen. Sie stehen dort im Anzug. Ich würde sterben. Und morgen soll es hier schon 40°C geben, mir hat man gesagt, daß passiert erst im Juni. Hölle!

Ich habe hier im Büro mal nachgefragt, wie es heute mit den Kasten aussieht. Ich erhielt die Antwort, daß dies heute kaum noch eine Rolle spielt. Der Artikel "Indien: Der Kampf gegen das Kastensystem" sagt meiner Meinung nach aber was anderes aus. Vielleicht ist das Empfinden hier ein anderes.

Keine Kommentare: