Dienstag, 25. März 2008

Back in Germany

Guten morgen Deutschland,

Nun bin ich wieder zurück aus Kolkata, wieder in Ratingen, im kalten Deutschland. Es schneite sogar als ich mit dem zahlenmäßigem sehr schönen Empfangskomitee den deutschen Boden außerhalb des Flughafens betrat.
Mir war so kalt, daß Bernd ein Erbarmen hatte und mir seine Mütze lieh. Zugegeben, sie ist ein wenig zu groß für meinen Kopf, aber das war in dem Moment absolut egal.


Was habe ich noch alles vergessen?

Ja natürlich, am Donnerstag habe ich das Jacket abgeholt und es saß perfekt. Mit der Farbe in den Haaren und auf dem T-Shirt hatte ich doch erst ein wenig Sorge, daß ich mein neues Jacket direkt einsaue.
Zum Glück war Martin so nett mich vorher abzuklopfen.

Und wie findet Ihr es? Weltmännisch, wa?

Und ich wollte noch erwähnen, wie ich meine ersten Hakenkreuze hier gesehen habe. Das erste war auf der Visitenkarte abgebildet. Ich werde es hier nicht veröffentlichen, denn die Darstellung ist in Deutschland verboten und ob Unterschiede zwischen dem deutschen und indischen erkannt werden möchte ich nicht ausprobieren.
Als Deutscher bin ich für dieses Zeichen natürlich anders sensibilisiert als die Inder. Ich habe sie gefragt ob die Drehrichtungen des Swastika verschiedene Bedeutungen haben. Ja, aber den genauen Unterschied konnten sie mir nicht nennen.

Ich hoffe sehr, ich werde in zwölf Wochen wieder nach Kolkata fliegen, das war eigentlich der ursprüngliche Plan. Dann beginnt dort zwar die Regenzeit, aber auch das ist mit Sicherheit ein Erlebnis für sich, welches ich als Deutscher bestimmt gut aushalten kann. Oder kennt jemand in Deutschland gutes Wetter? ;-)
Und dann werde ich diesen Blog mit gößtem Vergnügen weiterführen. Ich hoffe, es hat euch gefallen was ich geschrieben habe, So long, DK!!!

Keine Kommentare: