Donnerstag, 16. September 2010

Gauri Pooja sweets

Guten morgen Deutschland, der Tag erwachte damit, daß auf unserem morgendlichen Sitzplatz plötzlich andere Menschen saßen. Hups!
Es ist schon merkwürdig wie ich mich an einen festen Sitzplatz morgens ansatzweise heimatlich gefühlt habe. Irgendwie war das unser angestammter Platz.
Wieso hat keiner vom Service Personal was gesagt, da kommen gleich nette deutsche harte arbeitende Menschen und die möchten hier sitzen ;-)
Natürlich ist das alles Unsinn, aber so wie ich in meiner Wohnung fast immer an ein und dem selben Platz tagesübliche Mahlzeiten zu mir nehme (kann mir jemand widersprechen?), so gewöhne ich mich auch in fremder Umgebung gerne an feste Plätze.
Die kenne ich, kenne den Ausblick, kenne die Geräusche, da fühle ich mich wohl.
Nun saß ich woanders und ebenso erschien es Wolfgang zu gehen. Ich saß auf der anderen Seite unseres gewohnten Platzes und er steuerte erstmal zielsicher zu unserem 7 Tagen gewohnten Platz hin.
Doch der neue Platz, da saßen vorher um 8 Uhr immer andere Menschen, ist sogar noch schöner. Nicht mehr Ausblick zum Gang, sondern Ausblich auf die Terrasse. Vielleicht ist dies unser neuer Wohlfühl Frühstücksplatz.
Wir sind also eigentlich aufgestiegen in der morgendlichen Sitzplatzordnung.
Achja, es gab heute grüne und rote Paprika dazu.
Der nette Kellner war kurzzeitig entsetzt weil er dachte, ich hätte gerne nur grüne und Paprika in meinem Omelett. Nene, soviel ist schon richtig, und wieviel sind es mittlerweile?

Auf dem Weg zum Büro habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
Dies ist ein ein offener Gitterschrank der an der Hauptverkehrsstraße steht. Ich könnte 22000 erkennen, vielleicht Volt?

Ich wollte beide Seiten dieser Straße photographieren. Doch an dieser liegt die Polizeistation, es waren wieder sehr viele Polizisten unterwegs und die haben Photos aufgrund der momentanen Terrorwarnungen, die auch für Pune gilt, gar nicht gern. Ich meine zu wissen, Photos von Polizei und Militär wären sogar verboten. Also nur die andere Straßenseite.


Ich werde später noch mehr Photos liefern.
Diese wunderschöne Allee führt zu unserem Büro.


Rajashri hatte die letzten beiden Tage frei und sie gab uns heute die Mitteilung, daß sie Gauri Pooja sweets mitgebracht hätte. Ich probierte natürlich. Es ist Kokosnuß, Milch und sehr, sehr viel Zucker. Alter Schwede, war das süß. Wenn Ihr türkische Süßigkeiten extrem süß findet, dann lache ich nun darüber ;-)
Ich fragte was es bedeutet und sie meinte, Gauri ist eine Gottheit, die Mutter von Ganesh. Und es wird zusammen mit Freunden,Eltern und Verwandten mit Mittagessen und Süßigkeiten gefeiert. Dabei huldigen sie dieser Gottheit.
Wobei ich dachte, daß nicht Gauri, sondern Parvati die Mutter von Ganesha ist.
Aber Gauri ist lediglich ein anderer Name für Parvati.

Wir vermissen übrigens die dritte volle Wasserflasche die Wolfgang gestern leer ins Büro gestellt hat. Wir suchen mit allen unseren Möglichkeiten nach Ihr.

Ich habe nun die Gewissheit, daß neben unserem Büro ein kleiner Slum aufgebaut ist. Dort wird wohl ein Teil der Menschen leben die wir Sonntags gesehen haben.
Wie ich das Photos gemacht habe?
Keine Ahnung, weiß ich nicht mehr.


Am 14.2.2010 ist hier in Pune eine bei deutschen sehr beliebte deutsche Bäckerei in den Nähe des Goethe Instituts explodiert. Neun Menschen kamen bei dem Attentat Leben.
Nun haben sie herausgefunden, daß einer der drei Attentäter 3kg des hochbrisanten und giftigen Sprengstoffes RDX in einer Plastiktüte über 380km in öffentlichen Bussen nach Pune gebracht hat.
Daher fahre ich hier lieber weiterhin Taxi oder nehme mir einen Fahrer.

Keine Kommentare: