Donnerstag, 23. September 2010

Schöne Motorräder und das Care Paket ist da

Hier in Indien bahnt sich eine große Blamage für die „Commonwealth Games 2010“ an. an. Die Zeitungen und die Nachrichten sind voll davon. Das, nach 7 Jahren nächste große Sportereignis, ist kurz davor mit dem Monsum den Bach hinunterzufließen. Die Zimmer der Athlethen sind mit Kot verdreckt, Staßenhunde schlafen auf den Betten, von einem Stadion ist ein Teil der Zwischendecke zusammgebrochen und zu guter letzt ist auch noch eine sehr wichtige Brücke eingestürzt.
Zudem gibt es wegen dem lange anhaltendem Monsum überall noch Pfützen in denen sich die Mücken vermehren können, die das tödliche Dengue Fieber übertragen können.
Zitat von Spiegel online: „Lalit Bhanot, Generalsekretär des Organisationskomitees in Neu-Delhi, schockierte die Öffentlichkeit, als er, von Journalisten mit den Vorwürfen zu verdreckten Unterkünften konfrontiert, ernsthaft erklärte: "Jeder hat andere Maßstäbe für Sauberkeit und Hygiene. Was der eine für sauber hält, mögen andere nicht für rein halten.“
Da bin ich mit unserem Hotel ja vollends zufrieden.

Dazu kommt noch der letzte Anschlag auf einen Bus von Touristen.
Keine guten Vorzeichen. Schade das selbst Sport die Menschheit immer noch nicht vereinen kann.
Hier in Pune waren die Commonwealth Youth Games Pune 2008, anscheinend erfolgreich, dies sieht man noch überall an den bunten Bemalungen der Mauern.

Ich habe soooo viele Motorräder hier gesehen, es ist wohl das meist genutzte Verkehrsmittel hier in Pune, wie auch in Kolkata.
Es gibt überwiegend 100 – 150 ccm Maschinen, manchmal auch größere. Doch bei den sehr staubigen Straßen und dem Verkehr werden schnelle Mopeds nicht benötigt, sich schön in die Kurven legen ist Selbstmord.
Aber ein Hersteller erweicht mein Herz, Royal Enfield, herrliche Old Styled Motorräder mit einem wunderbaren sound. Wunderschön!!!
In Deutschland gibt es in Nordrhein Westfalen erstaunlich viele Händler, eine Roayl Enfield 500 gibt es dort ab ca. 5400 EUR an.
Nun haben mich natürlich auch die indischen Preise interessiert. Leider habe ich nur spontan die Preise für den kleinen Bruder gefunden:

Condition: New
City: Pune
Color: Black

Estimated Pricing (Rs.):

Base Price: 63,368
VAT: 7,921
Ex-Showroom: 71,289
Octroi: 1,782
RTO: 5,341
Insurance: 1,622
Other: 0
Estimated On Road Price 80,034

Also noch einmal zum Vergleich: 80034 Rupien sind zum momentanen Kurs 1379,89 EUR.
Günstig, eigentlich, aber die ganzen Überführungsgebühren und der Zoll machen es wieder teuer.
Aber wenn Ihr das Moped hört, ein wunderschöner Klang, es macht Wupp Wupp Wupp Wupp………..

Heute habe ich mir mal dann Taschentücher gekauft. Der Verkäufer war irgendwie schlecht gelaunt. Er stellte mir ziemlich unmotiviert vier verschiedene Packungen von Kosmetiktücher ohne Alkohol hin, Hallo?, als ich dann „trocken“ erwähnte bekam ich dann die richtigen Packungen. Doch statt 21 Rupien für 3 Packungen zu zahlen mußte ich nur 20 zahlen, ich hatte eben kein 1 Rupie und er winkte ab.
Die Taschentücher sind übrigens genauso dünn und feinfaserig wie das Toilettenpapier hier. Da kann ich mir eigentlich auch direkt den Finger in …… die Nase stecken.

Als Jürgen und ich, Wolfgang hatte wie immer späte Telefonkonferenzen, war für uns plötzlich Weihnachten. (SMS an Wolfgang: Freu dich, es ist Weihnachten, Greets, Dirk!!!)


Da Wolfgang mehr sehnsüchtig auf das Care Paket der Tabaklieferung hofft warte ich auf ihn.

Wie die letzten Tage wähle ich das Essen vom Buffet, nicht von der Karte. Jürgen war da der Vorreiter und ich muß sagen, ich war bis jetzt noch nie enttäuscht worden.
Dies ist nun mit dem Handy aufgenommen und ein wenig unscharf. Aber um ehrlich zu sein, es sieht auch scharf sehend nicht viel mehr appetitlicher aus.

Links sehr Ihr „Nilgiri Kodi Gura“ (Chicken with Coriander Gravy (=Soße)) und auf der rechten Seite befindet sich „Miriyala Mamsam“ (Lamp With Pepper Curry).
Aber es ist verdammt lecker, eine angenehme Schärfe und sehr gut gegart. Man soll sich nicht vom äußeren täuschen lassen.

Dann kam Wolfgang und als ich sah holte ich sofort das Paket.


Endlich wieder Tabak.
Dem Udo, der deutsche der gestern zusammengebrochen ist, geht es wieder gut. Gestern war ein Arzt im Hotel, hat ihn durchgecheckt und nichts gefunden. Es wird ein Schwächeanfall aufgrund des Wetterumschwunges vermutet.
Hoffentlich war es das auch.

Obwohl ich 100 Rupien und ein Dankeschön Zettel hingelegt habe erwartet mich auf meinem Zimmer keine Schwäne, oder wie bei Jürgen, ein Elefant.
Es gibt eben Sonnen- und Schattenkinder.
Aber dafür sind meine heute morgen abgegebenen Hemden und Unterhosen frisch gewaschen und gebügelt auf meinem Zimmer. Und zum Glück duften die Hemden nicht extrem nach irgendwelchem Waschmittel. Sehr angenehm.
Dann klopfte Wolfgang an meine Tür und hielt mir den links abgebildeteten Zettel vor.

Also, auf seiner Wäsche sind Flecken / Risse und ob er sich wirklich sicher ist, daß dies gereinigt werden soll.
He?
Auf den Hemden sind Kaffee und Essensflecken, darum gibt man sie ja auch in die Wäsche. Oder finden sie die Flecken so schön, daß sie lieber fragen, Hey, willst Du wirklich sauber Wäsche?
Er versucht es heute noch einmal.


Keine Kommentare: